Über uns

Handeln wird dann kraftvoll, wenn es aus dem Sein entsteht.

Marcus Thies

Marcus ist der Gründer von Leaders by Nature. Sein Backpack ist gefüllt mit 17 Jahren Leadership Training von Top Management, tiefer Empathie, langjähriger Erfahrung in Persönlichkeitstransformation und der Fähigkeit, im richtigen Moment auch mal zu schweigen. Er fokussiert sich in seiner Arbeit auf Projekte, die einen Mehrwert für Mensch, Gesellschaft und Ökologie stiften. Nach einer Vielzahl von Konzeptionen im Kundenauftrag hat er Leaders by Nature als Referenzprogramm für Vertical Leadership Development konsequent auf nachhaltige Persönlichkeitsentfaltung und Bewusstseinsentwicklung ausgerichtet.

Auf seinem beruflichen Weg war der Wirtschaftsingenieur und Organisationspsychologe international als Trainer, Coach und Führungskraft in den Branchen Automotive, IT, Dienstleistung, Film, Health Care, Chemie, Engineering, Energie, Touristik und Beratung tätig. Dort begleitete er unter anderem Unternehmen wie BMW, Daimler, Audi, Mannesmann und E.ON bis hin zu Startups wie VK Energie und Pure Edge: Vom Halbtagesworkshop über Team- und Organisationsentwicklung bis zur mehrmoduligen, globalen Leadership Landscape.

Katharina Henning-Kaul

Katharinas herzliche Präsenz sorgt dafür, dass jeder sich von Anfang an willkommen und wohl fühlt. Sie gestaltet Räume mit enormer Wärme, Lebensfreude und sprüht vor positiver Energie. Die Meisterin des Reframings reißt Menschen mit, das Positive in jeder Situation und sich selbst zu sehen. Sie demonstriert seit Jahrzehnten, wie man eine Großfamilie mit 3 Generationen, 3 Kindern, Hund und einen anspruchsvollen und arbeitsintensiven Beruf unter einen Hut bringt.

Katharina und Marcus lernten sich 2008 in einem groß angelegten Sales Excellence Programm kennen. Sie waren von Beginn an ein congeniales Team, das sich in allen Seminarsettings blind verstand und ergänzte: Ihre Gemeinsamkeiten sorgen für eine gemeinsame Sprache und Basis, ihre Unterschiedlichkeiten für den Mehrwert, der das Team bereichert. 

Katharina war international als Führungskraft im Health Care Sektor tätig und ist heute als Trainerin und Coach in den Branchen Pharma, Health Care, Automotive, Technologie, Logistik, Dienstleistung, Retail, Konsum, Chemie, Engineering, Energie, Event und Beratung tätig. Ihre Schwerpunkte liegen auf der Weiterentwicklung von zukunftsfähigen Führungskräften sowie Begleitung bei Transformation zu New Work, Sales und Marketing. 

Axel Schmidmeier

Axel beweist täglich, dass man sich auch im Großkonzern nicht allen Konventionen beugen muss. Mit Durchhaltevermögen und Konsequenz gestaltet er Kultur im Kleinen wie im Großen, co-gründete konzernumfassende Communities of Practice, in denen beispielsweise New Work, Mindfulness oder konstruktive/achtsame Kommunikation praktiziert werden und co-kreiert sowie moderiert operative Organisationseinheiten in diesem Geiste. Er demonstriert, wie man integer und werteorientiert arbeiten und seinen Arbeitsplatz nach seiner Leidenschaft gestalten kann. Damit reißt er auch andere mit, ihr Berufsleben auf eine lebensbereichernde Weise zu gestalten. 
Axel und Marcus lernten sich im Studium kennen, und seither verbindet sie eine enge Freundschaft. Sie teilen die Leidenschaft für Natur, Berge und persönliche Entfaltung. 
In den 90er Jahren bereiste er über ein Jahr lang auf eigene Faust China und Taiwan und arbeitete in Unternehmen vor Ort. Heute lebt er seinen Abenteuergeist beim Gleitschirmfliegen aus und entdeckt nicht nur entlegene Winkel Europas, sondern auch seine Heimat am Fuße der Alpen aus der Luft neu. Seine größte Stärke ist das bedingungslose empathische Begleiten von Menschen. 

Wie wir arbeiten

  • Echtheit: Wir bewegen uns in einem lebendigen Setting, das intrinsisch Bedeutung hat und Sinn macht. Unser Setting erfordert keine Rollenspiele, Case Studies oder Benchmarks. Alles, was Du brauchst, hast Du dabei. 
  • Relevanz und Mindfulness: Durch konsequente Achtsamkeit lenken wir Deine Aufmerksamkeit immer wieder auf das Hier und Jetzt und geben Dir unmittelbares Feedback. So gewinnst Du direkt erlebte Erkenntnisse für den Alltag und erlebst unmittelbar Relevanz, Sinn, Bedeutung und intrinsische Motivation.
  • Transfergarantie: Durch konsequente Umsetzung von Lernpsychologie und Transferforschung sowie Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern (z. B. Prof. A. Koch) überlassen wir den Transfer in den Alltag nicht dem Zufall. 
  • Führungserfahrung: Wir leben selbst vor, wovon wir sprechen, sind seit Jahrzehnten Profis und haben tausende Teilnehmer bei der Entfaltung ihres Potenzials begleitet. Wir haben über Jahrzehnte unseren eigenen Lebensweg bewusst gestaltet und dabei das nötige Handwerkszeug erlernt und selbst angewendet. 
  • Individualität: Wir garantieren, dass Du zu jeder Zeit den Raum hast, um Deine spezifischen Fragen zu beantworten, begleiten Dich unmittelbar und garantieren die Verfügbarkeit eines Coaches im Retreat sowie beim Transfer in den Alltag.   
  • Auf den Punkt: Unsere Begleitung bringt es auf den Punkt – mit Gespür für das richtige Timing und das richtige Maß zwischen Challengen und Grenzen respektieren. leaders by nature ist die Essenz aus unserer breiten Erfahrung, den besten Methoden aus Psychologie und systemischem Coaching, diversen Formen von Achtsamkeitspraxis – und uralten Lehren, die über Jahrtausende entwickelt wurden und die schöpferische Kraft unverfälschter Natur als „Coach“ verstärken. 
  1. Natur und Bewegung: Körperliche Bewegung macht auch unseren Geist flexibler. In unberührter Natur fühlen wir uns freier, können klarer denken und fühlen, sind präsenter und haben bessere Ideen. Mit uralten Ritualen verstärken wir diesen Effekt. Fern von den Ablenkungen des Alltags kannst Du Dich auf das konzentrieren, was wesentlich ist.


Wir freuen uns auf Dich!

Kontakt aufnehmen